Nachdem die örtliche Presse (leider nur hinter einer Bezahl-Schranke) ja bereits zum Kyritzer Maishoppingabend berichtete möchten wir auch einen Nachbericht zum Mai 2022 sowie dem Shoppingevent aus Sicht des Vereines sowie der Mitglieder der AKG in Wort und Bild beisteuern.

Die Eröffnung um 17 Uhr unter dem Maibaum auf dem Kyritzer Marktplatz erfolgte durch die Bürgermeisterin Nora Görke sowie die Doppelspitze Kerstin Streege / Marlies Köhler der AKG – Aktionsgemeinschaft Kyritzer Gewerbe. Zu diesem Zeitpunkt waren zwar schon mehr Menschen als sonst an einem Freitag üblich in der Altstadt unterwegs, allerdings war es angesichts von zwei Jahren Pause für die beliebte Veranstaltung sowie des sonnig-warmen Wetters insgesamt noch etwas „mau“. Sollten die Kyritzer und Gäste der Stadt nach der langen pandemiebedingten Auszeit wohl doch lieber das Wetter im heimischen Garten oder am See verbringen? Oder sorgte eine ähnliche Veranstaltung in der Neuruppiner Innerstadt und das an diesem Freitag dort begonnene Mai- und Hafenfest für einen Besucherschwund? Oder war 17 Uhr einfach noch zu früh für eine Bewertung?

Pünktlich zum Beginn der Modenschau war die Stadt „rappelvoll“

Ok … 17 Uhr war einfach zu früh für eine Bewertung, denn pünktlich zur Modenschau um 18 Uhr welche vor dem „Lieblinks Eck“ von Katja Lucka stattfand, säumten sich hunderte Zuschauer um diese und viele weitere Besucher schlenderten durch die Hamburger Straße, über den Marktplatz mit Maibaum und Bassewitzbrunnen sowie rund um die Kyritzer Kirche. Auch die etwas abseits gelegenen teilnehmenden Geschäfte unserer Vereinsmitglieder Bäckerei Armster, Wäschegeschäft Diedrich von Claudia Trilck sowie Kindermode Karla Mewes hatten jetzt einen guten Zustrom zu verzeichnen.

Die Kyritzer Händler hielten wieder einmal zahlreiche Angebote für die kleinen und großen Besucher bereit. Basteln für Kinder, kulinarische Probier-Genüsse, Musik unterschiedlicher Genre an verschiedenen Standorten sowie „Stützpunkte“ für das leibliche Wohl zogen sich quer durch die Stadt.

Offiziell endete der Shoppingabend um 20 Uhr. Zahlreiche Menschengruppen verweilten aber noch um einiges länger rund um die Versorgungspunkte, wo es neben Speisen auch allerhand kühle Getränke – unter anderem auch Mai-Bowle und Mai Bock – gab. Die Menschen haben einfach das schöne Wetter, das Klönen und vor allem das unbeschwerte Zusammenkommen genossen. Vereinzelt kam sogar die Frage auf, ob man die Öffnung der Geschäfte nicht hätte auch erst um 21 Uhr ausklingen lassen können!? Die AKG wird sich mit ihren Mitgliedern diesbezüglich austauschen und verständigen.

Doch nun wollen wir einfach Bilder sprechen lassen, denn diese können Impressionen zumeist wesentlich besser wiedergeben als jeder Text 😊.

Von MD